Jean-Pierre Vollrath
Full 1
Full 1

Jean-Pierre Vollrath

Firmengründer und Leiter Jean-Pierre Vollrath, Jahrgang 59, studierte ursprünglich Forstwissenschaft und arbeitete anschließend viele Jahre international als Fotojournalist für große, ökologisch orientierte Unternehmen und Magazine wie Patagonia, Outside Magazine etc.. Monatelange Touren mit dem Seakayak im Nordwest Pazifik oder mit dem Canoe im Yukon, in Quebec und dem nördlichen Ontario lieferten dabei die DNA für viele seiner Auftragsarbeiten. Am schönsten Wildfluß Deutschlands – der oberbayerischen Ammer – aufgewachsen, kam er schon als Kind mit der Faszination Fliegenfischen in Berührung. Die Entscheidung mit der „Fliegenfischerschule Oberbayern“ ins Profi-Lager zu wechseln reifte allerdings erst während der vielen berufsbedingten Auslandsaufenthalte. Neben dem Fliegenfischen und dem Canoesport gehört seine Leidenschaft heute der Schwarz Weiß Fotografie sowie der Bergjagd mit seinem deutschen Wachtelhund „Gustl“ in den heimatlichen Ammergauer Alpen.

Fliegenfischerschule Oberbayern

Unser Leitbild

Seit über 15 Jahren bilde ich jetzt hier, in meiner Heimat dem Ammergbirge, Frauen und Männer, Jugendliche und Erwachsene in einer alten und komplexen, aber unheimlich fesselnden Sportart aus. Meine Schule, die Fliegenfischerschule Oberbayern, mit Sitz in Oberammergau, liegt am Nordabfall der Alpen; am Übergang zwischen Gebirgsräumen und Alpenvorland; mit Zugang zu alpinen, sauerstoffreichen Gewässern, den berühmten Wildflusslandschaften von Lech, Ammer, Loisach und Isar, den kalten, glasklaren, tiefen Bergseen und wärmeren, flachgründigen Hechtgewässern. Neben der Aus- und Fortbildung war und ist professionelles Guiding eine unserer Hauptaufgaben.

Wenn ein kleines, mittelständiges Unternehmen über so viele Jahre – ohne großen Werbeaufwand und trotz steigendem Konkurrenzdruck – extrem erfolgreich ist in dem Sinn, dass die Nachfrage für einen Platz in unseren Seminaren, Workshops und Kursen meist über dem Angebot liegt, muss es dafür gute Gründe geben.

Einer davon ist sicherlich der exzellente Standort; mit intakten, unverfälschten Naturräumen, seiner unvergleichlichen Gewässervielfalt und damit verbunden der Möglichkeit praxisnaher Ausbildung. Dazu kommt ein breit gefächertes Portfolio an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten auf internationalem Niveau. Authentische Kursgewässer, gemütliche, digital vernetzte Schulungsräume, ein voll ausgestatteter Fly Shop und das Ganzjahres-Angebot an mehrsprachigen Kursen, Workshops und Seminaren.

Vor allem aber . . . .
weit mehr als diese didaktische Seite, die Art wie wir Fliegenfischer/innen ausbilden ist es unser Profil, unsere Definition dieses Sports, unser Leitbild, das Jahr für Jahr viele bekannte und neue Gesichter, Journalisten und Fernsehteams zu uns führt.

Natürlich sind unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich; sehr erfolgreich sogar – weltweit! Aber sie sind auch „anders“, so wie diese Schule im besten Sinn „anders“ ist.

Ihre, unsere Vision des „Fliegenfischens“ kreist nicht um ein WIEVIEL und WIE GROSS. Wir messen Erfolg nicht in Kilo und Zentimetern sondern in einer ethisch sauberen, anspruchsvollen Ausübung unseres Sports; in der Qualität unserer Zeit am Wasser.

Nicht die Beute ist das Ziel, sondern die Jagd; nicht die Forelle oder Äsche im Kescher begeistert uns, sondern der Weg dorthin. Und je länger und fordernder dieser Weg ist, je größer der Anspruch mental, technisch und physisch, um so befriedigender und nachhaltiger sind die Eindrücke, ist das Erlebnis.

Auch ohne einen Fisch im Rucksack haben wir „gefischt“; nehmen wir einen Schatz an Erinnerungen mit vom Tag am Fluss, See oder Bergbach.

Vor etwa einem halben Jahrhundert hatte ich als kleiner Bub den ersten Kontakt mit dieser Sportart; und obwohl ich über all die Jahrzehnte nicht ständig mit der Fliegenrute unterwegs war, blieb sie doch immer in Reichweite. Wie ein alter Freund, den man längere Zeit nicht sieht – der aber da ist, wenn man ihn braucht. Heute liebe ich es in Kursen, Workshops und Seminaren altes und neues Wissen zu verknüpfen, meine Erfahrung und Sicht der Dinge an die kommende Generation weiterzugeben.

So formt diese Schule nicht nur Fliegenfischer, sondern Persönlichkeiten, wie sie unsere traumhaft schönen, aber sehr fragilen Ökosysteme zukünftig brauchen werden: Ambassadeure, Botschafter unseres Sports, voller Wissen, Inspiration und Respekt. Menschen, die Natur nicht nur konsumieren, sondern dafür einstehen! Die durch ihre Ausbildung – unsere Schule des Sehens – jedes Detail am Wasser wahrnehmen; die Veränderungen und Missstände ansprechen und sachlich diskutieren.

Die nur beanspruchen, was sie – in welcher Form auch immer – zurückgeben können.

Ja, diese Sportart ist eine Chance . . .
Eine Chance, da wieder anzuknüpfen, wo wir vor langer Zeit aufgehört haben . . . Eine Chance, Natur nicht mehr als Selbstbedienungsladen zu sehen, sondern als etwas das wir nur geliehen haben – von unseren Kindern. Wir, die Fliegenfischerschule Oberbayern motivieren und inspirieren Menschen auf diesem Weg. Wir legen den Grundstein für eine lebenslange Freundschaft, einen nie endenden Dialog unserer Schülerinnen und Schüler mit faszinierenden aquatischen Lebensräumen, atemberaubenden Flusslandschaften und ihren Bewohnern.

Es ist Zeit umzudenken . . . . . und einen Schritt nach vorn, Richtung Zukunft zu gehen.

Dazu möchte ich Sie einladen!

Teamplay

Dr. phil. Saskia K. Groos


Für Saskia Groos ist die Kommunikation wichtig. Auch wenn die Mama von zwei jugendlichen Buben viel durch die Bergwälder streift, so beantwortet sie schnell Eure Anfragen im Büro und koordiniert die Termine für die Fliegenfischerschule. Die Vermarktung der FFS Oberbayern in den sozialen Medien und das Versenden der Newsletter liegt in Saskias Hand.

Neben der Begeisterung für die Gewässer, in denen wir fischen, ist die Kräuterkunde Saskias Welt. Sie nimmt Euch gerne mit zu einem Heilpflanzen Spaziergang neben dem Fluss.
Schulungen

Schulung

Kurse, Workshops und Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene, ein- oder auch mehrtägig

Zum Kurs-Angebot
 Guiding-Angebo

Guiding

Romantik pur – und eine unserer Spezialitäten: Professionelles Guiding an abgelegenen Fluß- und Seestrecken

Zum Guiding-Angebot
Fischerei-Lizenzen

Lizenzen

Wir reservieren für unsere Kursteilnehmer Lizenzen an 10 verschiedenen Fliessstrecken.

Zu den Lizenzen
Fly Shop

Ausrüstung

Im Fly Shop gibt es einfach alles für Fliegenfischer: Mi 17 bis 19 Uhr Sa 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung

zum Fly Shop
To top